16.11.08

Pennergame: Penner mit Niveau ?

Ich teste seit zwei Tagen das kostenlose Online-Spiel Pennergame.

Bei dem Spiel ist man in der Rolle eines Obdachlosen, der verschiedenen Aktivitäten nachgeht, um an das Geld zu kommen, das man für seinen Alkoholkonsum braucht. Zu diesen Aktivitäten gehört das Sammeln von Pfandflaschen, Schnorren, Musizieren und auch zwielichtigere oder durchaus kriminelle Aktivitäten wie Haustierkämpfe, Diebstähle oder sogar der Angriff von anderen Obdachlosen...

Es wundert mich nicht, dass einige Leute dieses Spiel bedenklich finden (laut dem Spiegel fordern sogar einige Politiker ein Verbot dieses Spiels). Das Spiel enthält in der Tat etliche Klischees, und die Verhaltensweisen, die man als fiktiver Obdachloser an den Tag legen muss, um weiterzukommen, sind alles alles als empfehlenswert. Ich gehe aber davon aus, dass die Spieler intelligent genug sind, ein Spiel von der Wirklichkeit zu unterscheiden. Es könnte sogar sein, dass dieses Spiel dazu beiträgt, das Dasein der Obdachlosen mehr in Bewusstsein zu rücken und dadurch einen Anstoss gibt, über Lösungen zu diesem Problem nachzudenken.

Vom rein spielerischen Standpunkt finde ich das Pennergame recht gelungen (wobei jedoch anzumerken ist, dass ich eigentlich kein Fan von Online-Spielen bin). Es gibt nämlich einige länger dauernde Aktivitäten, wie z. B. das Sammeln von Pfandflaschen und die verschiedenen Lernaktivitäten, mit denen man seine diversen Fähigkeiten verbessern kann, und auch kurze Aktivitäten z.B. die Haustierkämpfe, mit denen man die Wartezeiten ausfüllen kann.

Ach ja, falls jemand mir eine kleine Spende zukommen lassen will, reicht ein Klick auf diesen Link aus. Und wenn jemand gerne ein paar Tips hätte oder sogar eine Bande mit mir gründen möchte, meine Pennerpseudo ist damospace.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Deine Aussage , das das Spiel bedenklich währe ect. ist ja wohl völlig aus der Luft gegriffen.. Vieleicht soltest du wirklich mal weitertesten und das Game richtig kennenlernen bevor du solchen Blötsin von dir gibst.. Dieses Game hat mit dem RL eines Obdachlosen nichts gemeinsam. Dazu kommt noch , das in regelmäßiegen Abständen , geld an Organisationen (die für Obdachlose einstehen) gespendet wird.