1.5.06

The Fall - Schallplatten

Die erste Schallplatte, die ich mir gegen 1984 von der britischen Punkband The Fall gekauft habe, war Perverted by Language (1983 veröffentlicht), für meine Verhältnisse damals ein unglaublich intensives, brutales Album. Ich würde es in die gleiche Kategorie einordnen wie das erste Album von Velvet Underground, nämlich die Kategorie der Schallplatten, die man sich nicht unbedingt oft anhört, die aber einen Meilenstein darstellen.

Ich habe mich von da an für die Gruppe interessiert und mich oft nach günstigen LPs von ihr umgesehen, aber erst ein paar Jahre später Bend Sinister (1986 veröffentlicht) gekauft. Der Titel des Albums stammt übrigens von einem Nabokov-Roman, der in einer sehr düsteren Zukunft spielt und etwas an Romane wie Brave New World oder 1984 erinnert. Zu den Highlights dieser LP gehören für mich Mr Pharmacist, das gar nicht von Mark E. Smith geschrieben worden ist, und U.S. 80's 90's.

Meine dritte LP von The Fall, das schon vor Bend Sinister erschienene Album This Nation's Saving Grace, habe ich unter eigenartigen Umständen erworben. In einer Kleinanzeige wurde Werbung für einen Bücher- und Schallplattenverkauf von privat gemacht, der gleich in der Wohnung des Eigentümers durchgeführt wurde - von dem Erben der betroffenen Person (!). Eine etwas schaurige Angelegenheit, es war aber, wie der Erbe uns erklärt hat, viel interessanter, die Bücher und Schallplatten auf diese Weise zu verkaufen... Vielleicht liegt es daran, daß ich recht lange gebraucht habe, um mich mit diesem Album 'anzufreunden', das immerhin den von Mark E. Smith auf Can und seinen japanischen Sänger gemünzten Titel I Am Damo Suzuki enthält.

1 Kommentar:

Clear Green Vinyl hat gesagt…

Sehr schöner Beitrag, mir gefallen vorallem die Verweise darauf, wo du die Platten her hast :-D Ist schon kurios wenn man mal drüber nachdenkt, was eigentlich für Erinnerungen an Platten hängen, die man z.b. auch auf Ebay ersteigert, wem sie gehört haben usw. Ich finde das irgendwie faszinierend! Wie ich zu Fall gekommen bin, liest du ja bald bei mir! So eine lange Liebe verbindet mich aber nicht mit ihnen, das kann ich schonmal sagen ;-)