14.11.06

Pandora - ein etwas anderes Internetradio

Während ich gerade vor dem Bildschirm sitze, um diesen Eintrag zu verfassen, höre Musik von dem Internetradio Pandora.

- Na und? Davon gibt's doch jede Menge!

Na klar, aber bei Pandora kann ich meine eigenen Radios schaffen. Dazu gebe ich einfach den Namen eines Musikers oder einer Gruppe an und bekomme dann Stücke von diesem Musiker bzw. dieser Gruppe zu hören, wie auch andere Stücke derselben Stilrichtung. Falls mir mal ein Stück nicht gefallen sollte, kann ich einfach die Maus auf das Foto des Albumcovers bewegen und auf den Daumen nach unten klicken. Wenn mir ein Stück besonders gut gefällt, kann ich auf den Daumen nach oben klicken. Die Datenbank umfasst vor allem international bekannte Musiker und Gruppen, man findet jedoch auch ausgefallenere Gruppen wie z.B. Pere Ubu oder Tuxedomoon.

- Und was kostet der Spaß?

Ist kostenlos, man muß jedoch nach ungefähr einer halben Stunde ein Benutzerkonto einrichten. Leider wird die gegenwärtige Version offiziell nur für Einwohner der USA angeboten, da man bei der Einrichtung des Benutzerkontos seinen Zip Code (amerikanische Postleitzahl) angeben muss.

Keine Kommentare: