18.5.07

Klappe zu, Pandora tot

Das Internetradio Pandora ist seit einigen Tagen nur noch zugänglich für Personen, die eine den Vereinigten Staaten zugeordnete IP-Adresse haben. Alle anderen können stattdessen lesen: "We are deeply, deeply sorry to say that due to licensing constraints, we can no longer allow access to Pandora for most listeners located outside of the U.S."

Die Lizenzauflagen... naja, das war natürlich schon seit einiger Zeit der Grund dafür, dass Pandora offiziell nur US-Bürgern angeboten worden ist und man bei der Anmeldung einen amerikanischen Zip-Code (PLZ) angeben musste.

Die ausländischen Hörer waren aber bisher geduldet, und wenn sie es jetzt nicht mehr sind, liegt das wohl auch an den Geldbeträgen, die die Musikindustrie von Pandora verlangt (und dem wenigen Geld, das mit Werbung zu verdienen ist). Dabei sollte die Musikindustrie doch eigentlich froh sein, dass es Internetradios gibt, da diese Radios dazu beitragen, den musikalischen Horizont der Hörer zu erweitern und ihnen somit Lust geben, sich neue CDs anzuschaffen...

Wie dem auch sei, die ehemaligen Hörer von Pandora sind nunmehr gezwungen, auf die Konkurrenz auszuweichen, zu der vor allem finetune und last.fm gehören. Meine Vorliebe geht zu finetune und ich habe bisher schon 4 playlists für finetune erstellt (die man übrigens auch auf finetune kommentieren kann...). Die Schwierigkeit bei den playlists von finetune besteht einerseits darin, dass man höchstens 3 Stücke pro Gruppe auswählen darf und die playlist mindestens 45 Titel umfassen muss und andererseits die Reihenfolge der Stücke jedesmal anders ist. Das macht es gar nicht so leicht, Titel von mindestens 15 Gruppen so zusammenzuwürfeln, dass eine interessante (und nicht zu anstrengende) Mischung herauskommt...

Keine Kommentare: