28.6.06

Buzzcocks

Ich kann mich noch ganz genau erinnern, wo und wann ich zum ersten Mal von Pete Shelley und den Buzzcocks gehört habe: In den achtziger Jahren, als ich noch auf dem Gymnasium war habe ich einmal einen Gutschein für eine Schallplatte gewonnen und mir in Essen das Doppelalbum "Cannibalism" von Can gekauft. Ich weiß nicht, ob die CD-Version ebenfalls einen Kommentar von Pete Shelley enthält, auf jeden Fall wollte ich seitdem herausfinden, was für eine Musik Pete Shelley nun eigentlich macht.

Etwas später habe ich mir dann in Belgien eine gebrauchte Version von Pete Shelleys Album "Homosapien" gekauft, und erneut in Essen "XL1" mit einem Code für ZX Spectrum, der animierte Grafiken und die Songtexte enthielt.

Das erste Album von den Buzzcocks habe ich mir erst in Köln gekauft, das war "Another Music in a Different Kitchen". Darauf folgten dann "Singles Going Steady" und das exzellente 3-CD-Set "Product". Gegen 2000 habe ich dann beim Stöbern in den Billig-CDs "All Set" entdeckt.

Warum erzähle ich das eigentlich... vermutlich, um zu zeigen, daß ich mein musikalisches Universum nach und nach erweitert habe, ohne sehr methodisch vorzugehen. Oft hat dabei ein einziger enttäuschender Kauf genügt, mich jegliches Interesse an einer Gruppe verlieren zu lassen.

Keine Kommentare: