13.3.08

Warum ich auf MyBlogLog stehe

Wenn es um den Service MyBlogLog geht, höre ich immer wieder die selben Argumente: das Widget diene nur dazu Leute auszuspionieren und sei außerdem unnütz.

Ich bin selbst lange skeptisch gewesen. Dann hat mich jedoch ein Argument überzeugt: Bei MyBlogLog beruht alles auf Freiwilligkeit.

Wenn ich unbemerkt surfen will, brauche ich mich bloß auszuloggen.

Wenn mein Besuch auf bestimmten Blogs nicht angezeigt werden soll, brauche ich bloß auf das Kreuz meines Piktogramms (das in dem Widget des betroffenen Blogs erscheint) zu klicken.

Und auf meinem eigenen Widget kann ich auch unliebsame Besucher verschwinden lassen.

Ein Argument, dass man eventuell gelten lassen könnte, eine missbräuchliche Nutzung des Widgets mit dem jemand einen Besuch auf etlichen Blogs nur vortäuschen würde, um einen Gegenbesuch zu erhalten. Das kommt jedoch meiner Erfahrung nach nur selten vor, und falls es passiert, kann man ja den Pseudo-Besucher unsichtbar werden lassen.

Dann ist da natürlich noch das Argument, das Widget verzögere die Anzeige von Webseiten und führe sogar zum Absturz von Browsern. Dem kann ich durchaus nicht zustimmen, da die Ladezeit recht gering ist, vor allem im Vergleich von Flash-Anwendungen wie diejenigen Streaming-Radios, YouTube, usw.

Und die Vorteile von MyBlogLog liegen für mich auf der Hand: ich kann auf einen Blick sehen, welche Mitglieder von MyBlogLog zuletzt mein Blog gelesen haben, womöglich nach einem ersten Besuch regelmäßig wiederkommen und sich daher vermutlich im Bezug auf die angesprochenen Themen und die Art und Weise der Behandlung dieser Themen auf der gleichen Wellenlänge befinden. Und natürlich umgekehrt bei den Blogs, die ich regelmäßig lese. So entsteht im Laufe der Zeit ein reger Austausch zwischen den Benutzern des Widgets (auch mit der Möglichkeit sich private Nachrichten hinterlassen zu können).

Da ich mehrere Blogs führe, ist es für mich auch interessant zu sehen, welche Blogger jeweils nur ein einziges Blog oder mehrere Blogs lesen, um abzuschätzen, ob es sich lohnt, einen Beitrag zum selben Thema auf mehreren Blogs zu veröffenlichen oder nicht.

PS:
Seit einiger Zeit gehört MyBlogLog Yahoo! Wer daher bereits Yahoo-Konto hat, kann leichter bei MyBlogLog einsteigen (und wer schon vorher bei MyBlogLog war (so wie ich) musste sich außerdem bei Yahoo anmelden, um MyBlogLog weiter benutzen zu können). Man braucht sich dagegen nicht ständig bei Yahoo einzuloggen, um MyBlogLog zu aktivieren.

Keine Kommentare: